Ganz gleich wo in dieser Welt man mit einem Eriba Puck auftaucht - ein freundliches Lächeln ist gewiss, bisweilen wird der Kleine von wahren Begeisterungsstürmen umweht.
Selten ist eine Form gelungener und wurden die Proportionen besser getroffen als bei diesem Schätzchen, das von all den 60er Jahre Oldtimern recht gut gezogen werden kann.
Im Folgenden werden einige Unterschiede deutlich - auch wenn das eine oder andere Detail nicht ganz dem Original entspricht.
Darüberhinaus ist auch hier nicht der Allwissende unterwegs, da alle Angaben auf eigener Recherche aus Briefen und realen Messungen beruhen. Wer Fehler findet, möge sie uns bitte melden.
Modell | Baujahr |
Aufbau Länge Breite |
Gesamthöhe |
Eigengewicht | |
Standard | 1958-1960 |
2,80 m |
1,60 m | 1,85 m |
195 kg |
Luxus | 1958-1960 | 2,80 m | 1,60 m | 1,85 m | 225 kg |
S | 1960-1964 | 2,95 m | 1,65 m | 1,90 m | 280 kg |
Export | 1960-1972 | 2,95 m | 1,65 m | 1,90 m | 300 kg |
gebremst | 1970 - xxx | 2,95 m | 1,65 m | 1,96 m | 330 kg |
Gebremste Pucks gab es als Sondermodell schon in den 60er Jahren, die Höhe hängt von der Bereifung ab (8 Zoll oder 10 Zoll).
Die Jahreszahlen sind näherungsweise richtig. Der im Folgenden abgebildete Puck Luxus hat die Fahrgestellnummer 1412 und wurde 1961 im April erstmals zugelassen, war also sicher einer der letzten
seiner Art.